Marty Cagan, Inspired: How to Create Tech Products Customers Love*

Den Anstoß diese Buchrezension zu schreiben, erhielt ich in einem Training für Product Owner. Auf meine Frage, wer kennt das Buch „Inspired“ von Marty Cagan, antworteten die meisten positiv. Einige hatten es sogar griffbereit in der Nähe ihres Schreibtisches. Meine Folgefrage, welches Thema aus dem Buch die größte Auswirkung auf ihre heutige Arbeit hatte, erzeugte Schweigen. Sie besaßen das Buch, hatten es aber nicht gelesen.

Photo by Antoni Shkraba on Pexels.com

Ich weiß, wie schwer es im täglichen Hussel sein kann, sich kleine Freiräume zu schaffen. Deshalb möchte ich mit dieser Buchrezension alle Produktmenschen – unabhängig von ihrer Rolle oder Position – dazu ermuntern, dieses Buch zu kaufen und am besten noch heute mit dem Lesen zu beginnen. Täglich 15 Minuten.

Marty Cagan war 1980 ein junger Softwerker bei Hewlett Packard. Er machte dort eine prägende Lernerfahrung. Hart und lang hatten er und seine Kollegen:innen an einem neuen, innovativen Produkt gearbeitet. Als es vorgestellt wurde, bekam es exzellente Reviews in der Presse. Doch es gab ein Problem – niemand kaufte es. Damals lernte er eine erste Grundregel:

Es ist vollkommen egal wie gut dein Team ist, wenn es nicht etwas bekommt, was es wert ist zu bauen.

Im Buch beschreibt er auf 450 Seiten, was gute Produkt Manager:innen wissen müssen und warum Produktinitiativen scheitern – seien sie nun agil oder nicht. Er zeigt an konkreten Beispielen aus seiner eigenen Praxis, was Unternehmen wie Adobe, Amazon, Appel, Facebook, Google oder Netflix in der Produktentwicklung anders machen, um erfolgreich zu sein.
Marty Cagan gibt konkrete Tips zum nötigen Handwerkszeug. Dabei geht er auf alle wichtigen Bereiche ein: von Produkt Vision, Strategie und Roadmaps bis hin zu Markanalysen, Kundeninterviews und Testing. Er beschreibt diese so klar und verständlich, so das diese Beschreibung zu sofortigem ausprobieren befähigt und motiviert.

Doch dabei bleibt „Inspired“ nicht stehen. Marty Cagan beschreibt, wie das Zusammenspiel in einem Produktteam beschaffen sein muss, um erfolgreich zu sein. Er macht klar, dass Kollaboration zwischen der Rolle Product Owner und Softwerker:innen nicht nur eine nette Idee ist, sondern entscheidend dazu beitragen kann, das Produkt erfolgreich zu machen.

Dabei unterstreicht er im gesamten Buch die Bedeutung, die ein Produktmensch für ein erfolgreiches Produkt hat. Er macht verständlich, warum diese Position bzw. Rolle mit den besten Köpfen einer Firma besetzt werden sollte. Er steckt das Arbeitsfeld ab und macht damit klar, dass es eine der interessantesten und gleichzeitig anspruchsvollsten Aufgaben ist.

Alles in allem ein Buch das jede und jeder, der in der Produktentwicklung arbeitet, gelesen haben muss.

*(2nd Edition, 2017)

Veröffentlicht von Tom

ORSC™️ trained
 Certified Scrum Professional (CSP-SM, CSPO, CSM) Certified Agile Leadership - ETO
 Kanban Management Professional OKR Champion
 Lego® Serious Play® Facilitator 
bikablo® visualiser 
 Ahoi & Glück auf! 🍀

Hinterlasse einen Kommentar