Bevor wir die Unterschiede zwischen uns wertschätzen können, müssen wir sie erkennen und verstehen. Wie kann man Menschen dabei helfen? Reisen!
Als erfahrener Reisender betritt man andere Länder mit Neugier und Respekt. Genauso geht das auch mit Beziehungen zwischen Menschen. Die folgende Übung kommt aus ORSC (Organisational Relationship Systems Coaching) und findet sich dort als: Lands WorkTM – My Land, Your Land, Our Land.

Als Coach lädst du zu dieser Beziehungsreise ein. Du erklärst die Länder Metapher, das jeder Mensch wie ein eigenes Land betrachtet werden kann. Mit eigenen Regeln, Ritualen, Wetterstimmungen us.w.. Du weist darauf hin, dass es bei dem was wir entdecken, kein richtig oder falsch, besser oder schlechter gibt, sondern nur die Neugier für Gleiches und Unterschiedliches.
Für jedes „Land“ erzeugst du einen physikalischen Raum. Es reicht zum Beispiel schon eine Markierung auf dem Boden. Jetzt kann jeder Reisende als „Tourist“ über die „Grenze“ kommen und das jeweils fremde „Land“ besuchen. Braucht es ein spezielle Erlaubnis (Visum) das Land zu betreten? Was für ein Klima herrscht in diesem Land? Welche Eigenschaften sind typisch für die Einwohner? Wie ist die Geographie? Und viele andere Fragen sind hier möglich. Die Reisemetapher ist hilfreich zu Erklärung. In der Übung können die Teilnehmer:innen frei formulieren. Zum Beispiel: Wie begrüßt ihr euch morgens? Ist es bei euch eher ruhig oder eher trubelig? Wie organisiert ihr euch?
Am Ende der Übung finden sich alle Besucher im „gemeinsamen Land“ wieder und werden gebeten, etwas aus den jeweils anderen besuchten Land zu importieren.
Die Übung dient dazu „Entdeckungen“ zu ermöglichen. Sie soll keine Lösungen generieren. Diese Übung funktioniert gut, wenn die Beziehungen zwischen dem Menschen entspannt sind. Sie kann in Paar-Beziehungen angewendet werden, aber auch bei Beziehungen von z.B. Teams oder Abteilungen, die sich besser kennenlernen sollten.
Referenzen:
ORSC – Organizational Relationship Systems Coaching
https://crrglobal.com/about/orsc/
Ich bin ein „trained“ ORSC Coach und in meinen Coachings finden sich viele Aspekte aus dieser Ausbildung.