Wenn zur Entwicklung eines Produkts oder einer Dienstleistung mehrere Teams erforderlich sind, müssen sie sich zielgerichtet austauschen. Die richtigen Teams müssen zur richtigen Zeit an der richtigen Sache arbeiten. Meiner Erfahrung nach, ist das eine der größten Herausforderungen.
Flight Level kurz vorgestellt:

Flight Level 1 betrachtet die Team Ebene. Das jeweilige Team organisiert sich und seine Arbeit. Gemeint sind hier alle Bereiche im Unternehmen. Also auch z.B. Marketing, Vertrieb oder Personalabteilung.
Flight Level 2 verlässt die Perspektive eines einzelnen Teams. Der Wertstrom wird visualisiert und ausgewählte Teammitglieder aus den beteiligten Teams treffen sich regelmäßig vor dieser Visualisierung und besprechen, was sie tun müssen, um dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. Alle Beteiligten Teams im Wertstrom meint damit explizit Teams über die IT hinaus. Also z.B. Marketing, Rechtsabteilung, etc.
Flight Level 3 bietet einen aggregierten Überblick zu allen Flight Level 2 Wertströmen und verbindet diese mit den strategischen Zielen des Unternehmens. Dabei gibt es meistens nicht nur das eine Board, sondern auch wie auf Level 2 mehrere.
Auf allen Flight Level werden die folgenden 5 Aktivitäten durchgeführt:
1. Visualisieren der Situation
2. Fokus schaffen
3. Agile Interaktionen etablieren
4. Fortschritt messen
5. Betreiben und Verbessern
Herausforderungen, welche ich beobachtet habe, sind z.B. die Boards nach den tatsächlichen Abläufen zu erstellen und nicht danach, was alle glauben oder sich wünschen. Weiterhin sollten die Flight Levels nach der Ablauforganisation gebildet werden und nicht nach der Aufbauorganisation. Um dann noch zu gewährleisten, dass die Arbeit reibungslos über die verschiedenen Level laufen kann, muss explizit gemacht werden wie das passiert. Das sind dann die sogenannten Flugrouten.
Mein Fazit:
Was mir an Flight Levels gefällt ist, dass die Teams frei sind, wie sie ihre Ziele erreichen. Kanban- und Scrum-Teams können zusammenarbeiten, ohne ihre Vorgehensweisen grundlegend zu ändern. Richtig angewendet ermöglichen Flight Level sogenannte Business Agilität. Also die Fähigkeit sich als Unternehmen verändernden Marktbedingungen möglichst schnell anpassen zu können. Flight Level können SAFe oder LeSS ersetzen, müssen es aber nicht. Auch passen Objective und Key Results sehr gut zum Vorgehen.
Brochüre: Flight Levels – Eine kurze Einführung. Siegfried Kaltenecker, Klaus Leopold
Buch: Agilität neu denken. Klaus Leopold
YouTube: Kanban User Group